Workshop „Subtitling and Dubbing“

FIM meets Film – Workshop zum Thema „Subtitling and Dubbing“ mit Dr. Lindsay Bywood

 

Am 23. März 2022 tauchten Studierende des 2. FAK-Ausbildungsjahres ein in die wunderbare Welt der Filme und Serien.

Dr. Lindsay Bywood von der University of Westminster vermittelte den angehenden Übersetzer*Innen und Dolmetscher*Innen in einer theoretischen Einführung und vielen praktischen Beispielen einen Einblick in das Spezialgebiet der Untertitelung und Synchronisation.

 

Der Tag verging wie im Flug und eröffnete den Studierenden spannende berufliche Perspektiven:

 

Ich fand das Seminar äußerst interessant. Dr. Bywood hat das Thema klar und detailliert erklärt, sodass wir in dieser kurzen Zeit einen guten Einblick über die Berufsfelder Dubbing und Subtitling gewinnen konnten. Auch das praktische Üben am Computer mit einem echten Programm hat sehr viel Spaß gemacht. (Simone)

Das Seminar war unglaublich lehrreich und hat es ermöglicht einen Einblick in die Thematik zu werfen – sowohl praktisch als auch theoretisch. Gerne wieder!(Christina)

Es war sehr interessant, man konnte viel von Dr. Bywood lernen und hatten einen guten Einblick ins Subtitling erhalten, da wir aktiv Verschiedenes ausprobieren durften! (Michaela)

„Ich fand das Seminar Subtitling and Dubbing von Dr. Bywood sehr interessant und aufschlussreich. Besonders spannend fand ich die praktische Subtitling Aufgabe, die mich motiviert hat, mich mit diesem Thema weiter auseinanderzusetzen, um in der Zukunft eventuell in dem Bereich Subtitling zu arbeiten.“ (Ana)