Isarwalk / 10.07.23

Im Rahmen des Bildungskonzepts BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

 

 

Die Isar-  unsere Lebensader. Unser Trinkwasser. Unser Stadtstrand.

Mit der Isar in all ihren Facetten beschäftigten sich am Montag, 10.07.23, unsere Schüler*innen des 1. Jahres der Berufsfachschule und Studierende des 1. und 2. Jahres der Fachakademie auf dem Isarwalk im Rahmen unseres BNE-Projekts.

Begleitet wurden wir von Herrn Klaus Arzet, Ehrenamtlicher des Isartalverein e.V. und ehemaliger Leiter des Wasserwirtschaftsamts.

Auf höchst anschauliche und unterhaltsame Weise erzählte er uns viel Wissenswertes über das Münchner Wasser, die Renaturierung der Isar und die Herausforderungen für die Zukunft.

Gut gerüstet für die angesagten hohen Temperaturen wurden wir dann von einem Regenschauer überrascht. Wir entschieden uns, aufgrund des heftigen Regens früher umzukehren. Obwohl unsere Wanderung kürzer war als geplant, hatten wir dennoch eine Menge Spaß und haben viel über die Isar und das Münchner Trinkwasser gelernt.

Der Isarwalk war eine wertvolle Erfahrung, die uns bewusstgemacht hat, wie wichtig es ist, unsere natürlichen Ressourcen zu schützen und zu pflegen. Wir sind dankbar, dass Herr Arzet vom Isartalverein e.V. seine Zeit und sein Wissen mit uns geteilt hat. Diese Erfahrung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns dazu motivieren, unseren Beitrag zum Erhalt der Umwelt zu leisten.

Vielen Dank an Herrn Arzet!