Auslandsaufenthalte mit Erasmusplus sind wichtiger Bestandteil der Ausbildung am Fremdspracheninstitut.
👏Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr Studierende der französischen Abteilung ein Semester in Liège, Belgien absolvieren durften.
Hier Alicias (AF3) Erfahrungsbericht:
👉
Bonjour tout le monde, 😊
hier ist die Alicia. Ich bin gerade im letzten Monat meines Erasmus an der Université de Liège.
Ich kann es kaum fassen, wie schnell die letzten 6 Monate vergangen sind.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer, mich einzuleben. Ich konnte aber dank der zahlreichen Angebote und Aktivitäten der Uni (z.B. Buddy Programm) als auch des ESN-Netzwerkes (z.B. Schlittschuhlaufen oder Karaoke) viele neue Leute kennenlernen.
Es war besonders cool, dass ich Freunde aus allen Teilen der Welt gefunden habe. In Lüttich selbst hat mir besonders die Meuse und der Parc de la Boverie gefallen, wo ich vor allem im Sommer oft spazieren war. Außerdem habe ich meine Freizeit genutzt, um vor allem Belgien und die Niederlande zu erkunden. Ich war auch mehrmals in Brüssel, wo ich zum Beispiel das europäische Parlament besichtigt habe. Die Stadt und die Atmosphäre dort haben mir wirklich gut gefallen.
Es war sehr interessant, an einer Universität zu studieren. Dies hat mir geholfen, mir neue Kompetenzen anzueignen und mich weiterzuentwickeln.
➡️ Insgesamt bin ich durch das Erasmus offener, selbstbewusster und unabhängiger geworden. Ich habe mich alleine in einer neuen Stadt eingelebt, mich selbstständig um alles gekümmert und bin auf fremde Leute zugegangen.
Zurückblickend war das Erasmus eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Ich werde all die tollen Menschen und Erfahrungen sehr vermissen, aber natürlich auch die leckeren Waffeln 🧇 und Pommes 🍟. Und ich kann mir durchaus vorstellen eines Tages in Belgien zu wohnen.