Thomas Novak

Was machen unsere Studierenden nach ihrer Ausbildung am FIM? Heute stellen wir Ihnen Thomas Novak vor! Vielen Dank für deinen Beitrag und Gratulation zu deinem tollen beruflichen Werdegang!

 

Hallo zusammen!

Ich bin Thomas und habe im Juli 2020 meinen Abschluss am FIM in Englisch und Französisch in der BF2 (Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe) mit einem Schnitt von 1,75 gemacht.

Noch im Mai 2020 habe ich eine Werbeanzeige auf Facebook von der Firma @loftfilm_erklaervideos für die Stelle des “Trainee Creative Director” gesehen und mich direkt beworben.

Seitdem bin ich bei Loft Film als Creative Director tätig und kann mit großem Stolz und voller Freude sagen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe. Als zentrale Fähigkeiten, die ich meiner Studienzeit am FIM zu verdanken habe, würde ich das korrekte Schreiben von geschäftlichen Korrespondenzen (heutzutage E-Mails genannt) sowie die interkulturelle Kompetenz nennen.

Ich konnte dank meiner Zeit am FIM 2019 einen ganzen Monat in Kilkenny (Irland) und auch 2 Wochen in London verbringen. Dort habe ich mich sowohl mit den Menschen, als auch mit der Kultur und den Arbeitsweisen in einer irischen Druckfirma vertraut machen können.

Da wir bei Loft Film neben dem DACH-Raum auch Kunden aus UK betreuen, hatte ich hier klare Vorteile bzw. die nötigen Skills, um eine produktive und sprachlich kompetente Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Die Empfehlung, das Fremdspracheninstitut München zu besuchen, habe ich meiner Mutter zu verdanken, die als Basis Ihrer beruflichen Karriere in den 80er Jahren selbst das FIM besucht hatte.

Für diesen Rat und auch für die gesamte Zeit, vor allem den lehrreichen, fachlichen als auch menschlichen Inhalten am FIM, bin ich enorm dankbar.
Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich jetzt einen kreativen, fordernden und erfüllenden Beruf ausübe.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit via Instagram an mich wenden @thomasnovak_official