Was machen unsere Studierenden nach ihrer Ausbildung am FIM? Heute stellen wir Ihnen Bianca Unterreiner vor! Vielen Dank für den schönen Beitrag.
2021 war ich noch am FIM und habe die Staatsprüfung als Übersetzerin und Dolmetscherin abgelegt. Im Anschluss habe ich noch den Bachelor of Arts in Übersetzen am SDI erworben.
Nach dem Abschluss am SDI im Juli war ich ja für ein Praktikum zwei Monate auf La Réunion. Das hat mir wirklich super gut gefallen (die Natur mit den Vulkanen ist wirklich atemberaubend). Anfang hatte ich aber mit der Sprache wirklich Schwierigkeiten, weil meine Kollegen alle créole gesprochen haben und ich wirklich nicht dachte, dass man teilweise gar nichts versteht. Aber auch die Franzosen aus der Metropole haben teilweise wenig verstanden, was mich dann beruhigt hat ;-). Und jetzt kann ich natürlich auch einige Redewendungen und Worte auf Créole! Die Menschen sind wahnsinnig offen und lieb und am Ende war ich sehr traurig, von dort wegzugehen.
Seit 01.10 arbeite ich bei dem amerikanischen Unternehmen Mouser Electronics in dem Finance Department, wo ich komplett für Frankreich und französischsprachige Kunden zuständig bin. Mein Bewerbungsgespräch habe ich mit einem ehemaligen Schüler vom FIM geführt, weswegen wir uns gleich super verstanden haben. Es macht viel Spaß und zum Einstieg denke ich, ist es eine ganz gute Stelle.
Dennoch schwebt mir das Dolmetschen schon immer noch im Kopf herum. Gerade das Dolmetschen für Behörden ist wirklich ein kleiner Traum von mir. Sowas ähnliches mache ich aktuell ehrenamtlich für Flüchtlinge und habe vor kurzem einen jungen Mann zur Radiologie begleitet und musste dort von Fragebogen bis zur Behandlung und dem Arztgespräch alles dolmetschen. Ich fand das so eine tolle Erfahrung, weil man wirklich das Gefühl hat einen Mehrwert mit der Arbeit zu schaffen.
Na ja, ich werde sehen, wo mein Weg noch hinführt 🙂
Bianca